Kontakt

Das Hinweisgeberschutzgesetz schützt Sie, wenn Sie in Ihrem beruflichen Kontext Verstöße beobachten und melden. Verstöße sind Straftatbestände und Ordnungswidrigkeiten falls Leben, Leib oder Gesundheit der Beschäftigten in Gefahr ist, und wenn Vorgaben zum Datenschutz, Umweltschutz, Geldwäsche u.a. nicht eingehalten werden.

Falls Sie bei den Bildungspartnern angestellt sind und andere Probleme mit Angestellten der Bildungspartner haben, nutzen Sie bitte die Handlungsleitlinie Beschwerdemanagement oder melden Sie sich bitte bei der externen betrieblichen Sozialberatung.

Nutzen Sie entweder das Formular unten (mit Angabe ihrer Kontaktdaten oder anonym), oder melden Sie sich direkt bei unserem Hinweisgeberschutz-Beauftragten per Telefon oder E-Mail.

Sofern Sie Kontaktmöglichkeiten angeben, bestätigt der Beauftragte innerhalb von sieben Tagen, dass Ihre Nachricht eingegangen ist. Nach spätestens drei Monaten erhalten Sie Nachricht, welche Maßnahmen ergriffen wurden. Der Hinweisgeberschutzgesetz-Beauftragte wird in dieser Zeit ihre Meldung prüfen und im Unternehmen untersuchen, oder an zuständige Stellen weitergeben. Falls er Rückfragen hat, meldet er sich bei Ihnen.

Wenn Sie Ihren Hinweis anonym abgeben, kann der Beauftragte Sie nicht kontaktieren. Bitte seien Sie so genau wie möglich. Je mehr Informationen Sie dem Beauftragten geben, desto besser.

Mehr Informationen zum Hinweisgeberschutzgesetz bei den Bildungspartnern finden Mitarbeiter*innen im Intranet.

Kontakt Hinweisgeberschutzgesetz-Beauftrager:


Ihr Hinweis

Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung gem. Art. 13 DSGVO

1. Für wen gelten diese Datenschutzhinweise?
Diese Hinweise gelten für alle Personen, die Hinweise an die interne Meldestelle der Bildungspartner melden.

2. Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich und an wen kann ich mich zum Thema Datenschutz wenden?

Für den organisatorischen Betrieb der Meldestelle liegt eine gemeinsame Verantwortlichkeit der die Meldestelle betreibenden Bildungspartner gemäß Art. 26 DSGVO vor. Eine entsprechende Vereinbarung ist abgeschlossen.

Die Organisation der Meldestelle wird sichergestellt von:

PROCEDO-Berlin GmbH
Muskauer Straße 53
10997 Berlin

Die Bearbeitung der konkreten Meldung der oder des Beschäftigten ist wiederum in der Verantwortlichkeit des*der jeweiligen Beschäftigungsgeber*in.

PROCEDO-Berlin GmbH
Muskauer Straße 53
10997 Berlin

SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH
Türrschmidtstraße 7/8
10317 Berlin

OPTIMUS – Die Bildungspartner gGmbH
Reichenberger Straße 107
10999 Berlin

3. Quelle der personenbezogenen Daten
Die interne Meldestelle der Bildungspartner erhält die personenbezogenen Daten in der Regel durch die hinweisgebende Person. Darüber hinaus dürfen bei der Durchführung der Folgemaßnahmen im Sinne von § 29 HinSchG neue personenbezogene Daten erhoben und weiterverarbeitet werden.

4. Informationen zur Meldung über das elektronische Formular
Personenbezogene Daten sind alle Daten im Sinne des Artikel 4 Nummer 1 DSGVO, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu zählen insbesondere die Angaben, die im Rahmen einer Meldung durch die hinweisgebende Person übermittelt werden. Zu den personenbezogenen Daten zählen aber auch die Informationen über die Nutzung des Internetangebots. Bei jedem Besuch der Internetseite der Bildungspartner werden automatisch von dem Browser Informationen an den Server der Internetseite gesendet und temporär in sogenannten Logfiles gespeichert. Folgende Daten werden erhoben und bis zur automatisierten Löschung für maximal 30 Tage gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Browsertyp und -version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs (Zeitstempel),
  • Anfragedetails und Zieladresse (Protokollversion, HTTP-Methode, Referrer, User Agent-String)
  • Name der abgerufenen Datei und übertragene Dateimenge (angefragte URL inklusive Query-String, Größe in Byte),
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war (HTTP Status Code)

Die genannten Daten werden ausschließlich zur Gewährleistung der Systemsicherheit und -stabilität des Internetangebots verarbeitet. Die Daten werden nicht verwendet, um Rückschlüsse auf Personen zu ziehen.
Darüber hinaus werden zur Nutzung des Internetangebots sogenannte Sitzungscookies eingesetzt.

5. Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten

Im Hinblick auf die hinweisgebende Person:

  • Name, Vorname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Daten zur beruflichen Tätigkeit (u. a. Funktion und Position bei der Arbeitgeber*in)
  • besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 DSGVO
  • personenbezogene Daten über Straftaten gem. Art. 10 DSGVO

 

Im Hinblick auf Personen, die Gegenstand einer Meldung sind:

  • Name, Vorname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Daten zur beruflichen Tätigkeit (u. a. Funktion und Position bei der Arbeitgeber*in)
  • Informationen zum Verhalten, das nach Auffassung der hinweisgebenden Person den Verstoß darstellt
  • Informationen zum Inhalt von Folgemaßnahmen und zum Ergebnis der durch die Meldung ausgelösten Untersuchungen
  • besondere Kategorien personenbezogener Daten gemäß Artikel 9 DSGVO
  • personenbezogene Daten über Straftaten gemäß Artikel 10 DSGVO

 

6. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 lit. c DSGVO i. V. m. §§ 10 und 12 HinSchG. Es besteht die rechtliche Pflicht zur Errichtung einer internen Meldestelle. Die Datenverarbeitung dieser Meldestelle ist in § 10 HinSchG geregelt. Danach sind Meldestellen befugt, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit dies zur Erfüllung ihrer in den §§ 13 und 24 HinSchG bezeichneten Aufgaben erforderlich ist. Nach § 13 HinSchG betreiben interne Meldestellen Meldekanäle nach § 16 HinSchG, führen das Verfahren nach § 17 HinSchG und ergreifen Folgemaßnahmen nach § 18 HinSchG.

Die im Meldeverfahren erhobenen Daten können von der jeweiligen Beschäftigungsgeber*in zu anderen Zwecken genutzt werden, z. B. um bei einer stichhaltigen Meldung weitere Untersuchungen durchzuführen oder arbeitsrechtliche Schritte gegen die eines Verstoßes überführten Personen zu ergreifen: Die hierfür erforderliche Weitergabe der personenbezogenen Daten des*der Hinweisgebebenden und der übrigen in der Meldung genannten Personen von der internen Meldestelle an die zuständige Stelle innerhalb des*der Beschäftigungsgeber*in richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DS-GVO und §§ 10, 12, 13, 18 Nr. 4 Buchstabe a und 9 Abs. 3 und 4 Nr. 2 HinSchG.

Als Rechtsgrundlage für eine Weiterverarbeitung im Betracht kommt z.B. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO, welcher Datenverarbeitungen erlaubt, die zur Durchführung des mit der betroffenen Person geschlossenen Arbeitsvertrags erforderlich sind. Nach § 26 Abs. 1 Satz 2 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) dürfen personenbezogene Daten von Beschäftigten zur Aufklärung von Straftaten verarbeitet werden, wenn zu dokumentierende tatsächliche Anhaltspunkte den Verdacht begründen, dass die betroffene Person im Beschäftigungsverhältnis eine Straftat begangen hat, die Verarbeitung zur Aufdeckung erforderlich ist und das schutzwürdige Interesse der oder des Beschäftigten an dem Ausschluss der Verarbeitung nicht überwiegt, insbesondere Art und Ausmaß im Hinblick auf den Anlass nicht unverhältnismäßig sind.

7. Aufbewahrung der Daten
Gemäß § 11 Abs. 5 HinSchG wird die Dokumentation einer Meldung nach dem HinSchG drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Sie kann jedoch länger aufbewahrt werden, um die Anforderungen nach dem HinSchG oder nach anderen Rechtsvorschriften zu erfüllen, solange dies erforderlich und verhältnismäßig ist.

8. Weitergabe der Daten
Personenbezogene Daten von Hinweisgebenden werden nur an Dritte weitergegeben, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder zur Untersuchung des gemeldeten Vorfalls erforderlich ist. In solchen Fällen werden die Daten nur unter Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze weitergegeben.

9. Betroffenenrechte
Hinweisgebende haben das Recht, Auskunft über die von ihnen erhobenen Daten zu erhalten, sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten. Hinweisgeber können sich jederzeit an uns wenden, um ihre Rechte auszuüben.

Zur Ausübung dieser Rechte senden Sie uns bitte eine E-Mail an: meldestelle@diebildungspartner.de

Sie haben das Recht auf Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten oder bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder andere Gesetze verstößt (Art. 77 DSGVO).

Die Kontaktdaten des Betrieblichen Datenschutzbeauftragten:
Christian Tracht
datenschutz.procedo@diebildungspartner.de

    Ihre Kontaktdaten

    Möchten Sie Ihren Hinweis anonym einsenden?
    Für eventuelle Rückfragen kann es wichtig sein, Kontaktdaten anzugeben. Ihre Informationen werden vertrautlich behandelt.

    Betroffenes Unternehmen

    Mein Hinweis betrifft das Unternehmen

    Haben Sie den Vorfall bereits im Unternehmen an eine andere Stelle gemeldet?

    Ihr Verhältnis zum Unternehmen

    Wie ist Ihr Verhältnis zum Unternehmen?

    Ihr Hinweis

    Dateiupload

    Möchten Sie zur Veranschaulichung eine Datei mitsenden?
    Erlaubt sind die Formate PDF, JPG, JPEG, PNG.

    Datenschutzhinweise gem. Art. 13 DSGVO

    Mit diesen Datenschutzschutzhinweisen informieren wir Sie über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung personenbezogener Daten durch die interne Meldestelle und wie wir mit diesen Daten umgehen.
    Darüber hinaus möchten wir Sie darüber informieren, welche Rechte Ihnen in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustehen. Über den Umgang mit technischen Daten informiert die Datenschutzerklärung.

    * Pflichtfelder


    Verantwortliche Stellen im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

    PROCEDO-Berlin GmbH
    Udo Glass (Geschäftsführer)
    Muskauer Straße 53
    10997 Berlin
    Tel: +49 (30) 20 07 80 10
    E-Mail: procedo@diebildungspartner.de

    SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH
    Maria Pfennig (Geschäftsführerin)
    Türrschmidtstraße 7/8
    10317 Berlin
    E-Mail: socius@diebildungspartner.de

    OPTIMUS – Die Bildungspartner gGmbH
    Hasret Özkan (Geschäftsführerin)
    Reichenberger Straße 107
    10999 Berlin
    Tel: (030) 555 79 67 40
    E-Mail: optimus@diebildungspartner.de

    Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

    Datenschutzbeauftragter

    PROCEDO-Berlin GmbH
    OPTIMUS – Die Bildungspartner gGmbH
    SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH

    Christian Tracht
    PROCEDO-Berlin GmbH
    Muskauer Straße 53
    10997 Berlin
    E-Mail: datenschutz.optimus@diebildungspartner.de

    Widerspruch gegen Werbe-Mails
    Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien sowie zu Vertriebsanrufen wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Webseiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

    1. Allgemeines zur Datenverarbeitung

    Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unseren Webseiten und Ihr Interesse an unseren Angeboten. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. In der vorliegenden Datenschutzerklärung erklären wir, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, was wir damit tun, für welche Zwecke und auf welchen Rechtsgrundlagen dies geschieht, und welche Rechte und Ansprüche sich damit für Sie verbinden.

    Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
    Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
    Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (gesetzliche Bestimmungen) erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt (z.B. Bundesmeldegesetze), dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

    Datenlöschung und Speicherdauer
    Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

    2. Betroffenenrechte

    Auskunftsrecht
    Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung.

    Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

    Recht auf Datenübertragbarkeit
    Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

    Berichtigung
    Sie können jederzeit die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

    Einschränkung der Verarbeitung
    Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht, die Arten, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, zu beschränken.

    Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
    Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

    Datenspeicherung und -löschung
    Die jeweiligen Speicherzeiten personenbezogener Daten variieren abhängig vom Kontext der vorgenommenen Verarbeitung und unseren rechtlichen Pflichten. Sie haben das Recht, uns darum zu bitten, alle oder einige von uns über Sie gespeicherte personenbezogene Daten zu löschen. Gegebenfalls sind wir jedoch verpflichtet, einige personenbezogene Daten weiterhin zu speichern, sofern dies notwendig ist, um unsere rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen.

    Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
    Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesdatenschutzbeauftragte des Landes Berlin, da der Sitz unseres Unternehmens in diesem Bundesland ist. Die Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.datenschutz-berlin.de/ueber-uns/kontakt/

    3. Datenerfassung auf unserer Website

    Eingebettete Inhalte von anderen Webseiten
    Innerhalb dieses Onlineangebotes werden an einigen Stellen Inhalte von Google eingebunden. Dazu gehören das Kartenmaterial von Google Maps sowie Videos von YouTube. Dies setzt voraus, dass Google Ihre IP-Adresse wahrnimmt. Denn ohne die IP-Adresse kann Google die angefragten Inhalte nicht an Ihren Browser schicken. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich.

    Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Google erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

    Einbindung von Google Maps

    Wir nutzen den Dienst Google Maps zur Darstellung von Standort-Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen.
    Wenn Sie diesem Service zustimmen, erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen von Google einverstanden. In diesem Fall wird Ihre IP-Adresse an einen Google-Server in den USA weitergeleitet und gespeichert. Dadurch erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben.

    Zudem werden die nachfolgend unter „Server-Logfiles“ genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

    Einbindung von YouTube-Videos

    Auf einigen Unterseiten betten wir YouTube-Videos in unser Onlineangebot ein, die auf http://www.YouTube.com gespeichert sind und von unserer Website aus direkt abspielbar sind.

    Durch die Aktivierung der Videoinhalte erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die nachfolgend unter „Server-Logfiles“ dieser Datenschutzerklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

    Die Bildungspartner verwenden keine eigenen Cookies.

    Server-Logfiles
    Bei jedem Besuch der Internet-Seiten der Bildungspartner werden automatisch personenbezogene Daten über diesen Vorgang protokolliert. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten:

    • verwendetes Betriebssystem
    • Referrer URL
    • Hostname des zugreifenden Rechners
    • Uhrzeit der Serveranfrage
    • Ihre anonymisierte IP-Adresse,
    • die Seiten, die Sie anklicken, sowie
    • das Datum und die Dauer des Besuchs,
    • Stadt und Land in denen Sie sich zum Zeitpunkt des Besuchs befinden,
    • Informationen zur von Ihnen verwendeten Browser-Software.

    Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

    • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website
    • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website
    • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
    • weitere administrative Zwecke

    Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

    WP Statistics
    Diese Webseite nutzt das WordPress Analyse Plugin WP Statistics. Anbieter dieses Plugins ist https://wp-statistics.com/. Aus den Daten werden in anonymisierter Form einfache Statistiken erstellt. Es werden keine Nutzungsprofile erstellt und auch keine Cookies gesetzt. Sämtliche von WP Statistics erhobenen Daten werden vollständig anonymisiert auf unserem Webserver gespeichert. Eine persönliche Identifizierung eines Besuchers ist somit, auch nachträglich, nicht möglich.

    4.1 PROCEDO Formular Fort- und Weiterbildung

    Zweck & Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
    Wir erheben grundsätzlich nur die Daten, die im Rahmen der Kursanmeldung und folglich für die Bearbeitung der Weiterbildungsanfrage und Abwicklung des Zahlungsverkehrs erforderlich sind.

    Grundlage für die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit b.

    Kategorien personenbezogener Daten
    Wir verarbeiten ausschließlich, die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten.

    Diese Daten sind: Vorname, Name, E-Mailadresse, Telefon, Fax, Rechnungsanschrift, Privatadresse, Tätigkeit, Träger.

    Empfänger personenbezogener Daten
    Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung der Kursanmeldung und zur Kommunikation verwendet.

    Dauer der Speicherung
    Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei einem Vertragsverhältnis werden wir die erhaltenen Daten routinemäßig löschen, sofern nicht eine Erforderlichkeit für eine Vertragsanbahnung oder Vertragserfüllung besteht.

    Widerspruchsmöglichkeit
    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen. Bitte wenden Sie sich schriftlich an seminarmanagement@diebildungspartner.de.

     

    4.2 PROCEDO Newsletter

    Zweck & Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns allein zum Versenden regelmäßiger Newsletter. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist das Vorliegen einer Einwilligung des Empfängers (Art. 6 Abs. 1 lit a DS-GVO). Diese wird durch ein Double-Opt-In Verfahren sichergestellt.

    Kategorien personenbezogener Daten
    In die Eingabemaske geben Sie ausschließlich Ihre E-Mail-Adresse ein.

    Empfänger personenbezogener Daten
    Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine weitere Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für das Versenden von Newslettern verwendet.

    Dauer der Speicherung
    Die Daten werden gelöscht, sobald der Newsletterservice abgemeldet wird.

    Widerspruchsmöglichkeit
    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Mit jedem Newsletter können Sie den Newsletterservice abmelden. Zusätzlich

    können Sie den Newsletter direkt über unser Kontaktformular www.procedo.diebildungspartner.de/newsletter abmelden.

     

    4.3 PROCEDO Jahresprogramm und Flyer

    Zweck & Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns allein dem postalischen Versenden unseres Weiterbildungsprogramms. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist das Vorliegen einer Einwilligung des Empfängers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO). Diese wird durch das Ausfüllen der Eingabemaske sichergestellt.

    Kategorien personenbezogener Daten
    In die Eingabemaske geben Sie folgende personenbezogene Daten ein:
    Träger, Einrichtung, Anrede, Name, Vorname Adressdaten

    Empfänger personenbezogener Daten
    Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine weitere Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für das postalische Versenden des Jahresprogramms verwendet.

    Dauer der Speicherung
    Die Daten werden gelöscht, sobald Sie uns mitteilen, das Jahresprogramm nicht mehr erhalten zu wollen.

    Widerspruchsmöglichkeit
    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Nutzen Sie bitte dafür die Eingabemaske unter folgendem Link:
    www.procedo.diebildungspartner.de/newsletter.

     

    4.4 Online-Bewerbung bei PROCEDO

    Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

    Sie haben die Möglichkeit, sich über unser Stellenportal auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben. Nimmt eine BewerberIn diese Möglichkeit wahr, so können die an uns übermittelten Daten zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens und zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses gespeichert und genutzt werden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. § 26 Abs.1 Satz BDSG).

    Kategorien personenbezogener Daten

    Zu den relevanten personenbezogenen Daten gehören:

    • Stammdaten (z.B. Name, Titel, akademischer Grad, Geschlecht, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit, private Kontaktdaten, Familienstand, Fotos, Sprachkenntnisse, etc.)
    • Bewerbungsdaten (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse, Bescheinigungen, etc.)
    • Angaben zum Familienstand (Ehe, eingetragene Lebenspartnerschaft, Kinder) aus denen gegebenenfalls die sexuelle Orientierung hervorgehen kann, soweit von Ihnen im Rahmen Ihrer Bewerbung angegeben

    Empfänger personenbezogener Daten
    Bewerbungen werden durch unsere Kolleg*innen im Personalwesen sowie durch Mitarbeiter*innen/Führungskräfte im avisierten Fachbereich unseres Unternehmens gesichtet und geprüft.

    Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Eine Bewerbungsprüfung findet nur für Stellen der PROCEDO-Berlin GmbH statt. Für offene Positionen bei Töchterunternehmen der Bildungspartner werden Sie gebeten, sich dort zu bewerben.

    Dauer der Speicherung
    Die Bewerbungsdaten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des oben genannten Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, spätestens jedoch 6 Monate nach Ablehnung.

    Folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Vertrages, so werden Ihre Daten im Rahmen der üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesse unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften, gespeichert und genutzt.

    Widerspruchsmöglichkeit
    Die BewerberIn hat jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Hierfür senden Sie bitte eine E-Mail an datenschutz.procedo@diebildungspartner.de.

     

    5. Online-Bewerbung bei Pro Inklusio für eine staatliche anerkannte Ausbildung zur Erzieher*in

    Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
    In dem Bewerbungsformular auf unserer Website werden Sie gebeten, uns die zur Bewerbung erforderlichen persönlichen Informationen und relevanten Dokumente (u.a. Lebenslauf) zu übermitteln. Alle erhobenen Daten und Dokumente werden ausschließlich im Rahmen des laufenden Bewerbungsverfahrens genutzt und gespeichert. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Rahmen der Begründung und etwaigen späteren Durchführung eines Ausbildungsverhältnisses (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO)

    Kategorien personenbezogener Daten
    Zu den relevanten personenbezogenen Daten gehören:

    • Stammdaten (z.B. Name, Titel, akademischer Grad, Geschlecht, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit, private Kontaktdaten, Familienstand, Fotos, Sprachkenntnisse, etc.)
    • Bewerbungsdaten (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse, Bescheinigungen, etc.)

    Empfänger personenbezogener Daten
    Innerhalb der Fachschule erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf die Daten, soweit diese zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten notwendig ist. Die Pro Inklusio – Fachschule für Sozialpädagogik kooperiert im Rahmen der dualen Ausbildung zur Erzieher*in mit öffentlichen und freien Kita-Trägern in Berlin und Brandenburg. Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt eine Datenweitergabe an kooperierende Kita-Träger.

    Dauer der Speicherung
    Die personenbezogenen Daten werden spätestens 6 Monate nach Ende des Auswahlverfahrens bzw. nach Ablehnung entsprechend § 35 Abs. 2 Nr. 3 BDSG gelöscht und die zugehörigen Dokumente vernichtet.

    Für die weitere Verwendung der Daten in einem späteren Auswahlprozess ist die Einwilligung der Bewerber*in notwendig.

    Widerspruchsmöglichkeit
    Die Bewerber*in hat jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Hierfür senden Sie bitte eine E-Mail an bewerbung@diebildungspartner.de.

     

    6. Video-Konferenzsoftware bei PROCEDO

    Jitsi-Meet

    In der Betrieblichen Sozialberatung setzen wir die Videokonferenz-Software „Jitsi Meet“ ein.
    Bei der Nutzung von Jitsi Meet werden personenbezogene Daten im Sinne des Art. 4 Abs.1 DS-GVO an die Zentrale Servicestelle „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ der Philipps-Universität Marburg übermittelt.
    Dabei handelt es sich um Daten, die es dem Betreiber ermöglichen einzelne Nutzer*innen zu identifizieren:

    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
    • Menge der gesendeten Daten
    • Verwendeter Browser
    • Verwendetes Betriebssystem
    • Verwendete IP-Adresse

    Zugriffe auf Jitsi Meet werden in Protokolldateien für acht Wochen gespeichert und anschließend gelöscht.
    Entsprechend der Funktion von Jitsi Meet werden Video- und Audio-Daten und bei der Nutzung der eingebauten Chatfunktion auch textuelle Informationen an die jeweiligen anderen Nutzer*innen derselben Konferenz übertragen.
    Die personenbezogenen Daten der Nutzer*innen werden demnach nur für die Dauer der Anwendungvon Jitsi Meet erhoben.

    Eine Speicherung dieser personenbezogenen Daten auf dem Server findet nicht statt.

    Zoom-Meeting

    Für Online-Meetings und -Webinare verwenden wir den US-Video-Technologie-Anbieter Zoom.
    Das angemessene Datenschutzniveau bei der Zoom Video Communications, Inc. ist durch folgende Maßnahmen garantiert:

    • Die Zoom Video Communications, Inc. ist unter dem Privacy Shield zertifiziert (Eintrag hier).
    • Wir haben mit der Zoom Video Communications, Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten mit Zoom ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Wir erbringen mit Zoom unsere vertraglichen Leistungen, insbesondere im Rahmen der Fort- und Weiterbildung. Dies beinhaltet neben der Durchführung von Webinaren auch die Nachbereitung von Teilnahmedaten für die Erstellung von z. B. Fortbildungsbescheinigungen. Im Falle von (seltenen) „offenen Webinaren“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO die Rechtsgrundlage, sofern kein Vertragsverhältnis über die Teilnahme am Webinar entstanden ist. In dem Fall besteht unsere Interessen darin, ein Webinar durchzuführen.

    Zoom bietet den Teilnehmer*innen an Online-Live-Meetings bzw. Webinaren diverse Nutzungsmöglichkeiten zur ihrer eigenen Sichtbarkeit. Beispielsweise können Sie sich bei Ihrer Wortmeldung per Video zuschalten und auch Chat-Nachrichten versenden, die von allen Teilnehmer*innen einsehbar und Ihrem Namen zuordenbar sind. Wenn Sie Ihren Klarnamen nicht öffentlich sichtbar machen möchten, können Sie diese Funktion ausstellen. Sie können auch einen Spitznamen oder ein Namenskürzel verwenden. Ebenso können Sie Ihre eigenen Video- und Ton-Zuschaltungen deaktivieren.

    Zoom bietet ein Feature, das sich „Aufmerksamkeitstracking“ nennt. Dieses Feature ermöglich der Moderator*in eines Meetings zu sehen, ob Teilnehmende des Meetings oder Webinars während der Bildschirmfreigabe Zoom nicht scharf eingestellt haben. Diese Funktion ist bei unseren Veranstaltungen immer deaktiviert.

    Live-Meetings oder -Webinare werden mitunter aufgezeichnet, um Ihnen die Inhalte im Nachhinein erneut zur Verfügung zu stellen. Alle Aufzeichnungen werden auf unserem eigenen Server gespeichert und von dort wiederum in einen geschlossenen Bereich im Rahmen eines bestimmten Kurses oder zugangsbeschränkten Veranstaltung eingestellt. Wir informieren Sie vorab, so dass Sie Ihr Verhalten während der Aufzeichnung entsprechend anpassen können.

     

    6.1 SOCIUS Online-Anfrage für einen Kitaplatz

    Zweck & Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
    Wir erheben grundsätzlich nur Daten, die für die Bearbeitung der Betreuungsplatzanfrage erforderlich sind. Grundlage für die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO in Verbindung mit § 8 Abs. 3 VOKitaFöG.

    Kategorien personenbezogener Daten
    Wir verarbeiten ausschließlich, die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten.

    Diese Daten sind: Vorname, Name, Privatadresse, Name und Vorname des Kindes, Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Muttersprache

    Empfänger personenbezogener Daten
    Innerhalb von SOCIUS haben nur MitarbeiterInnen Zugriff auf die Daten, die mit dem Anmeldeverfahren betraut sind. Darüber hinaus sind wir verpflichtet, die Daten in die Zentrale Vormerkliste des ISBJ-Trägerportals des Berliner Senats einzutragen.

    Dauer der Speicherung
    Die Daten werden SOCIUS-intern gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, spätestens jedoch 3 Jahre nach dem letzten Kontakt. Bei Zustandekommen eines Kitavertrages werden die erhaltenen Daten im Rahmen der Vertragsanbahnung oder Vertragserfüllung weiterverarbeitet.

    Widerspruchsmöglichkeit
    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen. Bitte wenden Sie sich schriftlich an kitaverwaltung.socius@diebildungspartner.de

    6.2 Bewerbungen bei SOCIUS

    Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
    Sie haben die Möglichkeit, sich für ausgeschriebene Stellen (Homepage, JOBPOINT) oder initiativ zu bewerben. Wir nehmen Bewerbungen von Fachkräften sowie für Ausbildungen und Praktika postalisch oder per E-Mail entgegen. Nimmt eine BewerberIn diese Möglichkeit wahr, so können die an uns übermittelten Daten (u.a. Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens und zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungs-/Ausbildungs-/Praktikumsverhältnisses verarbeitet werden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO i.V.m. § 26 Abs. 1 Satz BDSG).

    Kategorien personenbezogener Daten
    Zu den relevanten personenbezogenen Daten gehören:

    • Stammdaten (z.B. Name, Titel, akademischer Grad, Geschlecht, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit, private Kontaktdaten, Familienstand, Fotos, Sprachkenntnisse, etc.)
    • Bewerbungsdaten (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse, Bescheinigungen, etc.)
    • Angaben zum Familienstand (Ehe, eingetragene Lebenspartnerschaft, Kinder) aus denen gegebenenfalls die sexuelle Orientierung hervorgehen kann, soweit von Ihnen im Rahmen Ihrer Bewerbung angegeben

    Empfänger personenbezogener Daten
    Alle Bewerbungen werden durch unsere KollegInnen im Personalwesen sowie durch die Leitungen in den avisierten Einrichtungen gesichtet und geprüft.

    Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Eine Bewerbungsprüfung findet nur für Stellen der SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH statt. Für offene Positionen bei Töchterunternehmen der Bildungspartner werden Sie gebeten, sich dort zu bewerben.

    Dauer der Speicherung
    Die Bewerbungsdaten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des oben genannten Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, spätestens jedoch 6 Monate nach Ablehnung.

    Folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Vertrages, so werden Ihre Daten im Rahmen der üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesse unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften, gespeichert und genutzt.

    Widerspruchsmöglichkeit
    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Hierfür senden Sie bitte eine E-Mail an personal.socius@diebildungspartner.de

    E-Mail-Kontakt
    Treten Sie per E-Mail mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen für einen festgelegten Zeitraum gespeichert. Diese Daten geben wir nicht an Dritte weiter.

    Sicherheit
    SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH ergreift technische, administrative und physische Schutzmaßnahmen gemäß Art. 32 DS-GVO, die so konzipiert sind, dass ein unbefugter Zugang, eine unbefugte Verwendung oder Übermittlung personenbezogener Daten, die von uns erhoben oder gespeichert werden, ausgeschlossen wird. Unsere Systeme werden regelmäßig auf mögliche Schwachstellen und Angriffe überwacht.

    Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

    Die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten ist durch Auftragsverarbeitungsverträge i.S.v. Art 28 DS-GVO abgesichert.

    7. Bewerbungen bei KidsMobil

    Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
    Möchten Sie als Betreuer*in bei KidsMobil arbeiten, dann nehmen wir Ihre Bewerbung gerne ausschließlich über unser Online-Bewerbungsformular entgegen. Wir nutzen die an uns übermittelten Daten (u.a. Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens und zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungs- bzw. Honorarvertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO i.V.m. § 26 Abs. 1 Satz BDSG).

    Kategorien personenbezogener Daten
    Zu den relevanten personenbezogenen Daten gehören:

    • Stammdaten (z.B. Name, Titel, akademischer Grad, Geschlecht, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit, private Kontaktdaten, Familienstand, Fotos, Sprachkenntnisse, etc.)
    • Bewerbungsdaten (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse, Bescheinigungen, etc.)
    • Angaben zum Familienstand (Ehe, eingetragene Lebenspartnerschaft, Kinder) aus denen gegebenenfalls die sexuelle Orientierung hervorgehen kann, soweit von Ihnen im Rahmen Ihrer Bewerbung angegeben

    Empfänger personenbezogener Daten
    Alle Bewerbungen werden durch unsere Leiterin gesichtet und geprüft. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Eine Bewerbungsprüfung findet nur für Stellen bei KidsMobil statt.

    Dauer der Speicherung
    Die Bewerbungsdaten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des oben genannten Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, spätestens jedoch 6 Monate nach Ablehnung.

    Folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Vertrages, so werden Ihre Daten im Rahmen der üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesse unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften, gespeichert und genutzt.

    Widerspruchsmöglichkeit
    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Hierfür senden Sie bitte eine E-Mail an kidsmobil@diebildungspartner.de

    7.1 Online-Auswahlgespräche bei KidsMobil

    Für Online-Bewerbungsverfahren bei KidsMobil verwenden wir die Videokonferenz-Software Jitsi-Meet.
    Bei der Nutzung von Jitsi Meet werden personenbezogene Daten im Sinne des Art. 4 Abs.1 DS-GVO an die Zentrale Servicestelle „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ der Philipps-Universität Marburg übermittelt.
    Dabei handelt es sich um Daten, die es dem Betreiber ermöglichen einzelne Nutzer*innen zu identifizieren:

    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
    • Menge der gesendeten Daten
    • Verwendeter Browser
    • Verwendetes Betriebssystem
    • Verwendete IP-Adresse

    Zugriffe auf Jitsi Meet werden in Protokolldateien für acht Wochen gespeichert und anschließend gelöscht.
    Entsprechend der Funktion von Jitsi Meet werden Video- und Audio-Daten und bei der Nutzung der eingebauten Chatfunktion auch textuelle Informationen an die jeweiligen anderen Nutzer*innen derselben Konferenz übertragen.
    Die personenbezogenen Daten der Nutzer*innen werden demnach nur für die Dauer der Anwendungvon Jitsi Meet erhoben.
    Eine Speicherung dieser personenbezogenen Daten auf dem Server findet nicht statt.

    KidsMobil speichert keine personenbezogenen Daten von Ihnen.
    Rechtsgrundlage für die Nutzung von Jitsi-Meeting ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.
    Wir nutzen Jitsi im Zusammenhang mit einer möglichen Vertragsanbahnung.

    8.1 Bewerbungen bei OPTIMUS

    Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
    Sie haben die Möglichkeit, sich für ausgeschriebene Stellen (Homepage, JOBPOINT) oder initiativ zu bewerben. Wir nehmen Bewerbungen von Fachkräften sowie für Ausbildungen und Praktika postalisch oder per E-Mail entgegen. Nimmt eine Bewerber*in diese Möglichkeit wahr, so können die an uns übermittelten Daten (u.a. Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens und zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungs-/Ausbildungs-/Praktikumsverhältnisses verarbeitet werden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO i.V.m. § 26 Abs. 1 Satz BDSG).

    Kategorien personenbezogener Daten
    Zu den relevanten personenbezogenen Daten gehören:

    • Stammdaten (z.B. Name, Titel, akademischer Grad, Geschlecht, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit, private Kontaktdaten, Familienstand, Fotos, Sprachkenntnisse, etc.)
    • Bewerbungsdaten (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse, Bescheinigungen, etc.)
    • Angaben zum Familienstand (Ehe, eingetragene Lebenspartnerschaft, Kinder) aus denen gegebenenfalls die sexuelle Orientierung hervorgehen kann, soweit von Ihnen im Rahmen Ihrer Bewerbung angegeben

    Empfänger personenbezogener Daten
    Alle Bewerbungen werden durch unsere KollegInnen im Personalwesen sowie durch Leitungen in den avisierten Einrichtungen gesichtet und geprüft.

    Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Eine Bewerbungsprüfung findet nur für Stellen der OPTIMUS – Die Bildungspartner gGmbH statt. Für offene Positionen bei Töchterunternehmen der Bildungspartner werden Sie gebeten, sich dort zu bewerben.

    Dauer der Speicherung
    Die Bewerbungsdaten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des oben genannten Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, spätestens jedoch 6 Monate nach Ablehnung.

    Folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Vertrages, so werden Ihre Daten im Rahmen der üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesse unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften, gespeichert und genutzt.

    Widerspruchsmöglichkeit
    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Hierfür senden Sie bitte eine E-Mail an personal.optimus@diebildungspartner.de

     

    8.2 OPTIMUS Online-Fragen zum Hortvertrag

    Zweck & Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
    Wir erheben grundsätzlich nur Daten, die für die Bearbeitung der Betreuungsplatzanfrage erforderlich sind. Grundlage für die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

    Kategorien personenbezogener Daten
    Wir verarbeiten ausschließlich, die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen personenbezogenen Daten.
    Diese Daten sind: Name des Kindes, Elternnummer, E-Mail, Telefon

    Empfänger personenbezogener Daten
    Innerhalb von OPTIMUS haben nur MitarbeiterInnen Zugriff auf die Daten, die mit der Koordinierung der Halb- und Ganztagsbetreuung betraut sind.

    Dauer der Speicherung
    Die Daten werden OPTIMUS-intern gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, spätestens jedoch 3 Jahre nach dem letzten Kontakt.

    Widerspruchsmöglichkeit
    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen. Bitte wenden Sie sich schriftlich an ganztag.optimus@diebildungspartner.de

    9. SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

    Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

    Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

    10. Facebook

    Der Betrieb unserer Facebook-Fanpage unter Einbezug der Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer*innen erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer zeitgemäßen und unterstützenden Informations- und Interaktionsmöglichkeit  für und mit unseren Nutzer*innen und Besucher*innen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

    Wir haben kein weiterführendes Interesse an der Erhebung und Verarbeitung Ihrer individuellen personenbezogenen Daten zu Analyse- oder Marketingzwecken.

    Als Betreiberin der Fanpage sind wir gemäß Art 26 DSGVO gemeinsam mit Facebook für die Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich. Uns ist bekannt, dass Facebook die Daten der Nutzer*innen zu folgenden Zwecken verarbeitet:

    • Werbung (Analyse, Erstellung personalisierter Werbung)
    • Erstellung von Nutzerprofilen
    • Marktforschung

    Facebook setzt zur Speicherung und weiteren Verarbeitung dieser Informationen Cookies ein, also kleine Textdateien, die auf den verschiedenen Endgeräten der Benutzer*innen gespeichert werden. Sofern Sie ein Facebook-Profil besitzen und bei diesem eingeloggt sind, erfolgt die Speicherung und Analyse auch geräteübergreifend. Die Datenschutzrichtlinie von Facebook enthält weitere Informationen zur Datenverarbeitung https://www.facebook.com/policy

    Facebook Inc., der US-amerikanische Mutterkonzern der Facebook Ireland Ltd. ist unter dem EU-U.S. Privacy-Shield zertifiziert und gibt damit die Zusage, sich an europäische Datenschutzrichtlinien zu halten. Weitere Informationen zum Privacy-Shield-Status von Facebook gibt es hier: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active.

    Die Übermittlung und weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer, wie z.B. die USA, sowie damit verbundene eventuelle Risiken können von uns als Betreiber*in der Seite nicht ausgeschlossen werden.

    Über die sogenannten „Insights“ der Facebook-Seite sind statistische Daten unterschiedlicher Kategorien für uns abrufbar. Diese Statistiken werden durch Facebook erzeugt und bereitgestellt. Auf die Erzeugung und Darstellung haben wir als Betreiber*in der Seite keinen Einfluss. Wir können diese Funktion nicht abstellen oder die Erzeugung und Verarbeitung der Daten verhindern. Für einen wählbaren Zeitraum sowie jeweils für die Kategorien Fans, Abonnenten, erreichte Personen und interagierende Personen werden uns, bezogen auf unsere Facebook-Seite, nachfolgende Daten durch Facebook bereitgestellt:

    • Gesamtanzahl von Seitenaufrufen,
    • „Gefällt mir“-Angaben,
    • Seitenaktivitäten,
    • Beitragsinteraktionen,
    • Reichweite,
    • Videoansichten,
    • Beitragsreichweite,
    • Anzahl der Kommentare,
    • Gesamtanzahl von Geteilten Inhalten und Antworten,
    • Anteil Männer und Frauen,
    • Herkunft bezogen auf Land und Stadt, Sprache.

    Ebenfalls werden auf diesem Wege Daten zu den mit unserer Facebook-Seite verknüpften Facebook-Gruppen bereitgestellt. Durch die ständige Entwicklung von Facebook verändert sich die Verfügbarkeit und die Aufbereitung der Daten, sodass wir für weitere Details dazu auf die bereits o.g. Datenschutzrichtlinie oder die Informationen zu „Seiten-Insights-Daten“ von Facebook verweisen. https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data

    Wir nutzen diese in aggregierter Form verfügbaren Daten, um unsere Beiträge und Aktivitäten auf unserer Facebook-Seite attraktiver zu machen. So nutzen wir z.B. die Verteilungen nach Alter und Geschlecht für eine angepasste Ansprache und die bevorzugten Besuchszeiten der Nutzer*innen für eine zeitlich optimierte Planung unserer Beiträge. Informationen über die Art der verwendeten Endgeräte von Besuchern helfen uns dabei, die Beiträge optisch-gestalterisch daran anzupassen. Entsprechend der Facebook-Nutzungsbedingungen, denen jede Benutzer*in im Rahmen der Erstellung eines Facebook-Profils zugestimmt hat, können wir die Abonnenten und Fans der Seite identifizieren und deren Profile sowie weitere geteilte Informationen von ihnen einsehen.

    Sie haben die Möglichkeit, Ihre Betroffenenrechte gemäß Art. 12-23 DSGVO gegenüber Facebook Ireland und den Bildungspartnern geltend zu machen. Dazu gehören das Informationsrecht, Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung, Recht auf Löschung sowie das Recht auf Widerruf.

    11. Instagram

    Die Bildungspartner betreiben eine Fanpage auf Instagram. Dafür nutzen wir die technische Plattform und die Dienste der Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA. Instagram ist seit 2012 ein Tochterunternehmen von Facebook Inc. und gehört zu den Facebook-Produkten. Instagram verwendet dieselben Systeme und Technologien wie Facebook. Ihre Daten werden somit über alle Facebook-Firmen hinweg verarbeitet.

    Rechtsgrundlage und Zwecke der Datenverarbeitung
    Die Verarbeitung Ihrer Daten bei Kontaktaufnahme oder Interaktion mit unserer Seite oder ihren Inhalten erfolgt durch uns auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir verarbeiten die in diesem Zusammenhang von Ihnen angegeben und für uns ggf. zugänglichen Daten zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden berechtigten Interessen am Kontakt zu und der Kommunikation mit unseren Interessent*innen.

    Verarbeitung anonymisierter Daten zu statistischen Zwecken
    Wir haben unsere Instagram-Seite als Business-Profil eingerichtet und nutzen von Facebook Ireland bereitgestellte anonymisierte Seitenstatistiken („Instagram Insights”), die uns Erkenntnisse über die Besucher*innen unserer Instagram-Seite und deren Interaktionen mit unserer Instagram-Seite und ihren Inhalten liefern. Wir leisten keinen Beitrag zur Entscheidung über die Mittel und Zwecke der Verarbeitung von Ereignis-Daten, die der Erstellung von Seitenstatistiken dienen. Die Statistiken beinhalten folgende Informationen:

    • Reichweite, Seitenaufrufe, Verweildauer bei Videobeiträgen
    • Interaktionen wie einen Beitrag mit “Gefällt mir” kennzeichnen, Kommentieren oder Teilen von Beiträgen
    • Demographische Angaben zu Alter, Geschlecht und Standort

    Wir verwenden diese Daten, um Trends zu erkennen. Ein Rückbezug zu Personen, die diese Ereignisse ausgelöst haben, ist für uns nicht möglich.

    In welcher Weise Instagram die Daten aus dem Besuch von Instagram-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Instagram-Seite einzelnen Nutzer*innen zugeordnet werden, wie lange Instagram diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Instagram-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Instagram nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt. Welche Informationen Instagram erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Instagram in allgemeiner Form in seinen Datenschutzrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Instagram sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenschutzrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar.

    Verwendung von Cookies durch Facebook Ireland
    Wenn Sie unsere Instagram-Seite besuchen und ihr Browser die Speicherung von Cookies erlaubt, speichert Facebook Ireland Informationen in Form von kleinen Textdateien im Speicher Ihres Browsers (im Folgenden „Cookies”) und kann auf diese Informationen beim Besuch der Plattform Facebook oder einer Webseite, die Facebook-Technologien einbindet, zugreifen. Nähere Informationen zum Zweck der eingesetzten Cookies, zur Einbindung dieser Cookies durch andere Webseiten und zu Ihren diesbezüglichen Kontrollmöglichkeiten finden Sie in den Informationen zu Instagram-Cookies.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Facebook Ireland mittels der verwendeten Cookies dazu in der Lage ist, Ihr Nutzungsverhalten (bei angemeldeten Nutzer*innen geräteübergreifend) auch jenseits der Plattform Instagram auf anderen Webseiten nachzuvollziehen. Dies gilt sowohl für bei der Plattform Instagram registrierte, als auch für dort nicht registrierte Personen.

    Wir möchten Sie zudem darauf hinweisen, dass wir keinen Einfluss auf die im Zusammenhang mit Cookies erfolgte Datenverarbeitung durch Facebook Ireland haben. Der Besuch unserer Instagram-Seite ist auch möglich, wenn Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass keine Cookies von der Plattform Facebook gespeichert werden. Informationen darüber, wie Sie die Einstellungen für Cookies in Ihrem Browser anpassen, finden Sie üblicherweise im Hilfe-Bereich des von Ihnen genutzten Browsers.

    Wenn Sie bei der Plattform Instagram oder Facebook registriert bzw. angemeldet sind und vermeiden möchten, dass Facebook Ireland den Besuch unserer Facebook-Seite mit Ihrem Instagram oder Facebook-Nutzerkonto in Verbindung bringen kann, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion “angemeldet bleiben” deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten.

    Damit können Sie unsere Instagram-Seite nutzen, ohne dass Ihre Instagram-Kennung offenbart wird.

    Datenverarbeitung bei Interaktionen auf unserer Instagram-Seite
    Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Nachrichten und weitere), erscheint eine Instagram-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Instagram erneut als bestimmte*r Nutzer*in erkennbar.

    Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie im Instagram-Hilfebereich “Privatsphäre, Datenschutz und Sicherheit”.

    Unsere Instagram-Seite bietet Ihnen die Möglichkeit, auf unsere Beiträge zu reagieren, diese zu kommentieren und uns private Nachrichten zu schicken. Bitte prüfen Sie sorgfältig, welche personenbezogenen Daten Sie mit uns über unsere Instagram-Seite mitteilen.

    Zusätzlich zu den von Ihnen übermittelten Inhalten sind für uns abhängig von Ihren Privatsphäre-Einstellungen Informationen zu Ihrem Profil, Ihren Gefällt-mir-Angaben und Ihren Beiträgen sichtbar. Wie Sie Ihre Privatsphäre-Einstellungen ändern können, erfahren Sie in diesem Hilfe-Artikel.

    Betroffenenrechte und Löschung von Daten
    Sie haben das Recht auf Auskunft, Übertragbarkeit, Berichtigung und Löschung Ihrer Daten.

    Ihre Daten werden, soweit es uns möglich ist, bei Einstellung des Betriebs unserer Instagram-Seite gelöscht. Sofern eine weitergehende Speicherung dieser Daten durch Facebook Ireland erfolgt, richtet diese sich ausschließlich nach den Bestimmungen in der Instagram-Datenschutzrichtlinie und Instagram-Nutzungsbedingungen.

    Beim Zugriff auf eine Instagram-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an Instagram übermittelt. Nach Auskunft von Instagram wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei „deutschen” IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht.

    In den Instagram-Einstellungen können Sie Ihre Daten verwalten. Wenn Sie Ihre Daten auf Instagram völlig löschen wollen, müssen Sie Ihr Instagram-Konto dauerhaft löschen.


    Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern, zu aktualisieren oder zu ergänzen. Jede überarbeitete Datenschutzerklärung gilt nur für personenbezogene Daten, die nach dem Inkrafttreten der überarbeiteten Datenschutzerklärung erfasst oder geändert wurden.

    Stand November 2023

     

    PROCEDO-Berlin GmbH

    Muskauer Straße 53
    10997 Berlin

    Tel.: (030) 20 07 80 10
    Fax: (030) 20 07 84 65

    E-Mail: procedo@diebildungspartner.de

    Geschäftsführung: Udo Glaß
    Handelsregisternummer: HRB 108316B
    Steuernummer: 29/100/63506

    Bank für Sozialwirtschaft
    IBAN:DE43 3702 0500 0001 0262 00
    BIC: BFSWDE33XXX

    Inhalte und Gestaltung: marketing@diebildungspartner.de
    Realisierung:
    zoomwerk | Carsten Borchert

    Disclaimer

    Die PROCEDO-Berlin GmbH übernimmt keine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit der enthaltenen Informationen und ist nicht verantwortlich für den Inhalt und die Richtigkeit der Internetseiten, die per Link erreicht werden können.

    Urheberrecht

    Inhalt und Aufbau dieser Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten sowie die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial bedarf der vorherigen Zustimmung der PROCEDO-Berlin GmbH.

    bildungspartner_procedo_4c

    PROCEDO-Berlin GmbH

    Geschäftsstelle:
    Muskauer Straße 53
    10997 Berlin

    Tel.: (030) 20  07 80 10
    E-Mail: procedo@diebildungspartner.de

    HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen.

    Bereich Fort- und Weiterbildungen

    PROCEDO-Berlin GmbH
    Attilastraße 178
    12105 Berlin

    Tel.: (030) 609 83 78 90
    E-Mail: seminarmanagement@diebildungspartner.de

    Bereich Betriebliche Sozialberatung

    PROCEDO-Berlin GmbH
    Büro Melsungen
    Fritzlarer Straße 13
    34212 Melsungen

    Tel: (05661) 919 97 85
    E-Mail: melsungen@diebildungspartner.de

    HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen.

    Zentrale Dienstleistungen

    PROCEDO-Berlin GmbH
    Eisenbahnstraße 5
    10997 Berlin

    Tel.: (030) 692 063 290
    E-Mail: zentralverwaltung@diebildungspartner.de

    HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen.

    proinklusio-logo_rgb

    Pro Inklusio – Fachschule für Sozialpädagogik

    PROCEDO-Berlin GmbH
    Muskauer Straße 53
    10997 Berlin

    Tel.: (030) 20  07 81 44
    proinklusio@diebildungspartner.de

    HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen.

    bildungspartner_socius_4c

    SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH

    Türrschmidtstraße 7/8
    10317 Berlin

    Tel.: (030) 29  36 04 22
    E-Mail: socius@diebildungspartner.de

    HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen.

    SOCIUS Bereich Kindergärten

    Türrschmidtstraße 7/8
    10317 Berlin

    Tel.: (030) 29  36 04 22
    E-Mail: socius@diebildungspartner.de

    HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen.

    150209_Bildungspartner_Logos

    KidsMobil

    SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH
    Muskauer Straße 53
    10997 Berlin

    Tel.: (030) 97 00 28 86
    E-Mail: kidsmobil@diebildungspartner.de

    HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen.

    bildungspartner_optimus_4c

    OPTIMUS – Die Bildungspartner gGmbH

    Reichenberger Straße 107
    10999 Berlin

    Tel.: (030) 555 79 67 40
    E-Mail: optimus@diebildungspartner.de

    HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen.

     

    toggle bipanav