Interviews

20.12.2016

Was haben die Schmetterlinge mit den neuen SOCIUS-Kitas zu tun?

Dörte Pasternack de Romero, Leiterin des Bereichs Kindergärten, erklärt, warum Schmetterlinge Namensgeber für den neuen Bereich Kindergärten sind.

11.10.2016

Suchtberatung in der Betrieblichen Sozialberatung

Für das Magazin des Stadtteilzentrums Steglitz sprach Christina Cassim mit Bettina Tiggemann-Raabe, Koordinatorin der Betrieblichen Sozialberatung bei PROCEDO.

19.03.2016

KidsMobil – ein Interview mit Christiane Radtke

KidsMobil, die flexible Kinderbetreuung der Bildungspartner, leistet einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in großen Unternehmen.

16.03.2016

Interview mit der Schulleiterin der GutsMuths-Grundschule

Wir fragten Catrin Herfet, Schulleiterin der GutsMuths-Grundschule, wie sich eine ideale Zusammenarbeit gestaltet und wie SOCIUS dabei beurteilt wird.

07.03.2016

Interview mit der Schulleiterin der Wilhelm-von-Humboldt-Schule

Frau Bauch, Schulleiterin der Wilhelm-von-Humboldt-Schule, beschreibt in diesem Gespräch die intensive Zusammenarbeit ihrer Institution mit SOCIUS.

07.03.2016

Seit fünf Jahren um die Welt

Karin Brunnermeier erzählt im Interview über künstlerische Ferienprojekte, mit denen sie viele Kinder zu erstaunlicher Schaffenskraft anspornt.

23.02.2016

Interview mit Sonja Pfennig, Leiterin des Ganztags an der 34. Grundschule

Sonja Pfennig war früher Floristin. Über ihren alten Beruf und über die Gründe für den Wechsel erzählt sie hier.

22.02.2016

Das ESF-Programm „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“

PROCEDO-Berlin und die ProInklusio-Fachschule beteiligen sich am Programm „Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas“. Interview mit Urte Unrasch, Koordination.

20.02.2016

Interview mit Bezugserzieher Hendrik Goyer

Hendrik Goyer, Bezugserzieher an der Schule am Faulen See, war früher Schornsteinfeger. Warum er den Beruf gewechselt hat und froh darüber ist, erzählt er hier.

15.02.2016

Interview mit Bezugserzieherin Katrin Bollenbach

Katrin Bollenbach war früher Bürokauffrau und machte dann eine Ausbildung zur Erzieherin. Mit Leidenschaft arbeitet sie nun an der Richard-Wagner-Grundschule.

11.02.2016

Interview mit Bezugserzieher Denny Dres

An der Richard-Wagner-Grundschule leitet Denny Dres die Handwerker- und Hausmeister-AG. Bevor er den Erzieherberuf ergriff, war er Gas-Wasser-Installateur.

09.02.2016

Interview mit der Schulleitung der Richard-Wagner-Grundschule

Welche Bedeutung kommt dem Ganztag im Schulleben an der Richard-Wagner-Grundschule zu? Herr Wolff und Frau Haueis standen Rede und Antwort.

28.01.2016

Interview mit Bezugserzieher Markus Hennrich

Markus Hennrich war früher Bauzeichner und Diplomingenieur Architektur. Heute ist er Bezugserzieher an der GutsMuths-Grundschule und genießt seinen Beruf.

10.01.2016

Die Pro Inklusio – Fachschule

Carolin Szesny, ehemalige Leiterin der Fachschule, erzählt von den Anfängen, den Schwerpunkten und den Zukunftsperspektiven der Schule.

02.01.2016

Personalentwicklung bei SOCIUS  – ein Interview

Für Sybille Kittmann begann die Stunde Null von SOCIUS – Die Bildungspartner schon etliche Monate vor der eigentlichen Firmengründung im Frühjahr 2011.

22.11.2015

Interviews zum Theaterstück „Die Berliner Stadtmusikanten“

Kinder und weitere Mitwirkende berichten über ihre schönsten Erlebnisse bei der Produktion des Theaterstücks.

12.11.2015

Psychotherapie – Ein möglicher Weg aus der Krise

Die Betriebliche Sozialberatung von PROCEDO-Berlin berät MitarbeiterInnen in Unternehmen auch bei psychischen Krisen. Der Artikel gibt eine Orientierung.

19.10.2015

KidsMobil als Modellbeispiel im DFG Instrumentenkasten

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) begann 2009 mit der Erstellung eines Instrumentenkastens zu „Forschungsorientierten Gleichstellungsstands"

13.04.2015

Im Interview berichtet Cathrin Brose über ihre Arbeit mit den Kindern.

Im Interview berichtet Cathrin Brose über ihre Arbeit mit den Kindern.

03.12.2014

Interview mit der Springerin Maria Schulze

„Ich mag es gern universell": so beschreibt Maria ihren Arbeitsalltag.

toggle bipanav