Berater*in für Betriebliche Sozialberatung, EAP, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Workshops und Schulungen (w/m/d)

30.08.2023

Die Betriebliche Sozialberatung der PROCEDO-Berlin GmbH begleitet Beschäftigte in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei beruflichen und persönlichen Fragestellungen. Unser Team berät Beschäftigte in Berlin, Melsungen, Dresden/Radeberg und Glandorf.

Für den Standort Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Berater*in für Betriebliche Sozialberatung, EAP, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Workshops und Schulungen

für aktuell max. 20 Stunden / Woche.

 

Ihre Aufgaben:

  • Beratung von MitarbeiterInnen von mit uns kooperierenden Unternehmen in verschiedenen Arbeitskontexten, bei psychosozialen Problemstellungen und schwierigen Lebenslagen
    (Face-to-Face Beratung in den PROCEDO-eigenen Räumlichkeiten, beim Kunden vor Ort, Online Beratung oder Telefonberatung)
  • Beratung von Führungskräften und anderen betrieblichen Akteuren von mit uns kooperierenden Unternehmen in den Bereichen Gesundheit & Soziales
  • Vermittlung in weiterführende, externe Unterstützungsangebote
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Weiterentwicklung der Beratungsangebote
  • Koordination und Moderation bestimmter Gremien unserer Kunden
  • Konzeption und Durchführung von Informations- und Schulungsangeboten sowie themenspezifischer Workshops
  • Koordination, Durchführung und Moderation von BEM- Prozessen und -Gesprächen für unsere Kunden.

 

Voraussetzungen:

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen
  • Studium der Sozialpädagogik, Psychologie oder Soziale Arbeit
  • Möglichst eine Zusatzqualifikation, z. B. in den Bereichen:
    systemische Beratung, Suchtberatung, lösungsorientierte Ansätze, Kurzzeitberatung und -therapie, Krisenintervention, Schuldnerberatung, Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), Psychische Gefährdungsbeurteilung, EAP
  • Gute Beratungserfahrung zu psychosozialen Themen wie:
    Lebenskrisen, Konflikte am Arbeitsplatz, Krankheit, Sucht, Tod/Suizid, Schulden, Erziehungsprobleme, Pflege von Angehörigen, Arbeitsplatzverlust, Rehabilitations-Leistungen, rechtliche Kenntnisse [SGB und Arbeitsrecht] etc.
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Hohe Sozialkompetenz und Fähigkeit zur Konfliktanalyse und -lösung
  • Serviceorientierung, Flexibilität & hohes Reflexionsvermögen
  • Freude daran, täglich auf neue Menschen und komplexe Situationen zu treffen
  • Gemeinsame Arbeit im Team und eigenverantwortliche Arbeit in teils aufsuchender, beratender Tätigkeit
  • Professionelles und verbindliches Auftreten, Durchsetzungsvermögen

 

Wir bieten:

  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • leistungsgerechte Bezahlung
  • viele Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Supervision, Intervision
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinär aufgestellten Team
  • Stellenumfang max. 20 Std. pro Woche mit Möglichkeit der Aufstockung
  • ca. 2000 € brutto/Monat bei 20 Wochenstunden
  • attraktive Arbeitgeberleistungen
  • Honorarkräfte sind ebenfalls herzlich willkommen

 

Arbeitsort: 10997 Berlin und Kundenstandorte in Berlin
Arbeitszeit: 20 Std./Woche
Beginn: ab sofort
Befristung: keine
Ansprechperson: Nils Mecklenburg


Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen aus Gründen des Datenschutzes ausschließlich über unser Online-Bewerbungsformular.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Die Bildungspartner bemühen sich um eine effiziente Kommunikation mit ihren Zielgruppen. Bitte unterstützen Sie uns dabei und nennen Sie in Ihrer Bewerbung die Quelle, aus der Sie von dieser Stellenausschreibung erfahren haben.

www.betrieblichesoziaberatung.berlin

 

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