Medien

26.02.2019

Neue Postkarten zum Thema Gleichberechtigung!

5 Jahre alt und noch immer hochaktuell. Der anstehende Aktionstag "Klischeefreie Vielfalt in Kitas" gab uns Anlass, alte Motive neu zu (er)finden.

11.02.2019

Suizidale Krisen im Arbeitskontext

Suizid, Suizidandrohungen oder Lebensmüdigkeit sind gelegentlich auch im betrieblichen Alltag präsent und stellen alle Beteiligten vor große Herausforderungen.

30.01.2019

Sexualisierte Belästigung am Arbeitsplatz

Das Thema unseres aktuellen Newsletters "Sexualisierte Belästigung am Arbeitsplatz" gehört leider – besonders bei Frauen – oft zum beruflichen Alltag.

23.01.2019

Buchtipps zum Thema Pflanzenpädagogik

Unsere Pflanzenpädagogin Heike Thomas hat spannende Buchempfehlungen mit wertvollen Tipps und Informationen für uns zuammengestellt.

22.11.2018

Heiligtümer und Werkstätten für Schmetterlinge

Buchempfehlungen zum Umgang mit Wut, zum Philosophieren mit Kindern und Familien oder einfach nur als Gesprächsvorlage und zum Träumen.

14.06.2018

Wir sind die Tesla-Schule

Die SchülerInnen der Tesla-Schule können sich endlich als Einheit fühlen: nach 7 Jahren Baustelle ist der neue Anbau endlich eröffnet!

25.05.2018

Sesam öffne dich!

An der Pettenkofer Grundschule gibt es hinter jeder Tür etwas Neues zu entdecken. Nicole Böhm gibt uns einen kleinen Einblick.

27.04.2018

Die Chor-AG in der Samariterkirche

Tosender Beifall beim Auftritt der Chor-AG der Jane-Goodall-Grundschule in der Samariterkirche am 11. April

26.04.2018

Die Klassenfahrtsaison ist eröffnet!

Die Sonne strahlt, die Bäume blühen... es riecht nach Sommer. Und die ersten Kinder der Pettenkofer Grundschule gehen jetzt schon auf große Fahrt.

21.03.2018

Zum Umgang mit demenziell Erkrankten

In diesem Beitrag des Bereichs Betriebliche Sozialberatung geht es um den Umgang mit demenziell Erkrankten. Praktische Hinweise finden Sie am Ende des Artikels.

02.03.2018

Interview mit den Kindern der Theater-AG

Die Theater-AG der Richard-Wagner-Grundschule ist bei den Kindern sehr beliebt. Davon, wie aufregend es ist, zu spielen, berichten unsere DarstellerInnen.

09.02.2018

Es ist so weit! Die Jecken sind mal wieder los!

Carnevale am Breiten Luch. Ein Bericht mit Bildern, leckerem Schneeball-Rezept und Tipps für Kinderschminke von Gérard Leitz.

10.12.2017

Motorik-AG in der Schülerinsel

So würden wohl unsere Zweitklässler beschreiben, was sie in der Motorik-AG an der Hermann-Sander erleben ... Ein Bericht mit Augenzwinkern ;-) !

23.11.2017

Kurt Löwenstein und der Murmelmörder

Den KlassensprecherInnen der Tesla-Schule bot sich eine tolle Chance: Politische Bildung mal anders!

15.11.2017

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen und unterstützende Maßnahmen im Betrieb

Mit dem aktuellen Newsletter widmet sich die PROCEDO-Sozialberatung dem Thema psychischer Fehlbelastungen am Arbeitsplatz und gibt nützliche Tipps.

22.10.2017

„AM OHR DER WELT“ – Musikwelten-Festival 2017. Wir waren dabei!

Die SchülerInnen der Pettenkofer Grundschule tauchten in eine musikalische Erlebniswelt ein und als kleine Stars wieder auf.

10.09.2017

Macarena tanzende Ritter und märchenhafte Wanderungen

In diesem Jahr erwartete die TeilnehmerInnen der Sommerreise eine fabelhafte Landschaft, sagenhafte Feierlichkeiten und fröhliche Laune an jedem Tag.

06.09.2017

Vertikale Gärten für unseren Schulhof

Junge PflanzenliebhaberInnen haben es möglich gemacht: Ein Garten, der in die Höhe wächst, verschönert nun den Ruhehof der Pettenkofer Grundschule!

22.08.2017

Sommerferien 2017 an der GutsMuths-Grundschule

Mit Sport, Spielen und Kreativität verbrachten die Kinder einen nicht immer sonnigen, aber spannenden Sommer an der GutsMuths-Grundschule.

22.08.2017

Start des neuen Projektes: Schule am Breiten Luch

Das neue Förderzentrum an der Schule am Breiten Luch bietet viel Raum und Möglichkeiten zum Lernen und Entdecken.

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.